You are currently viewing Fit und gesund auf Reisen – meine Tipps, um sich unterwegs wohlzufühlen!

Fit und gesund auf Reisen – meine Tipps, um sich unterwegs wohlzufühlen!

Sport und Reisen – zwei meiner absoluten Leidenschaften. Leider gehen sie nicht immer so einfach Hand in Hand – zumindest abseits von einem Wander- oder Aktivurlaub. Ich gebe euch Tipps, wie ihr selbst im Urlaub sportlich aktiv sein könnt, um ihr gesund auf Reisen essen könnt.

Auf langen Flügen, Roadtrips und Backpacking-Reisen erscheint es einem nahezu unmöglich eine regelmäßige Sport- und Essensroutine beizubehalten. Zum einen ist dies natürlich ein Teil des Reisens – mit neuen Bekanntschaften das reichhaltige Frühstücksbuffet auszukosten, das ein oder andere Gläschen Wein bei Sonnenuntergang genießen und am Strand faullenzen.

Und ich weiß ganz genau, dass ich auf Reisen nicht die gleiche Routine und ausgeglichene Ernährungsweise haben kann wie Zuhause. Dennoch möchte ich den Einfluss, den das Reisen auf meine Gesundheit und meine Fitness hat, etwas minimieren und habe für euch wertvolle Tipps zusammengestellt, wie ihr euch mit möglichst wenig Equipment und auch ohne Fitnessstudio dennoch super gut und stark fühlen könnt.

10 Tipps, wie ihr euch auf Reisen fit und gesund halten könnt:

1. Umgebung zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden.

Am neuen Feriendomizil angekommen, heißt es erstmal ankommen, akklimatisieren und die Umgebung erkunden. Es gibt oftmals reichlich Möglichkeiten die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, aber vielleicht könnt ihr das ein oder andere auch zu Fuß erkunden? Für weitere Strecken eignet sich super ein Fahrrad, das man sich für nur wenige Euro pro Tag ausleihen kann.

2. Im Fitnessstudio anmelden oder Probetraining vereinbaren.

Ihr seid eine längere Zeit an einem Ort? Perfekt! Viele Fitnessstudios in Urlaubsregionen bieten auch Kurzzeitverträge an, mit denen ihr z.B. für ein bis zwei Wochen das örtliche Fitnessstudio nutzen könnt. So könnt ihr eurer gewohnten Sportroutine auch im Urlaub nachgehen. Möchtet ihr nur einmal etwas Neues ausprobieren, könnt ihr ganz einfach ein Probetraining vereinbaren und euch so richtig auspowern.

3. Packt ein Miniband mit in euren Koffer.

Minibänder sind super leicht und sie passen in jede Lücke in eurem Koffer. – perfekt für Reisen. Ihr könnt sie überall mit hinnehmen und dort ein paar Übungen für den Unter- oder Oberkörper machen. So müsst ihr nicht eure schweren Gewichte herumtragen und auch nicht die lokalen Fitnessstudios besuchen. Ihr bleibt flexibel und könnt nach Lust und Laune trainieren.

Wenn ihr kein Miniband habt, ist dies auch nicht weiter schlimm. Ein einfaches Workout mit dem eigenen Körpergewicht reicht vollkommen aus, um sich auf Reisen fit zu halten.

Solltet ihr auf der Suche nach geeigneten Minibändern sein, kann ich euch folgende Minibänder empfehlen:

4. Treppen nehmen.

Alltagsbewegung hat mit der Ernährung den größten Einfluss auf unsere Gesundheit. Deshalb lautet die Devise: Treppen statt Aufzug! Nehmt die Treppen soweit möglich und geht das ein oder andere Stück zu Fuß. Ihr steigert eure Herzfrequenz und trainiert die Beinmuskeln.

5. Startet den Tag mit einem reichhaltigen und mikronährstoffreichen Frühstück.

Die Ernährung ist ein weiterer Faktor, der auf Reisen oftmals etwas mehr vernachlässigt wird. Überall auf den Straßen lauern Verführungen wie Waffeln, Burger, Pizza oder Eis. Da zu widerstehen, fällt unglaublich schwer. Zudem hat man meist selbst keine Küche und greift so schnell auf Fast Food und Fertigprodukte zurück. In diesen stecken allerdings reichlich Zucker, Salz und Transfette – nicht gerade die optimale Ernährung, um sich stark und fit zu fühlen.

Deswegen lautet mein Tipp: Habt ein reichhaltiges Frühstück. Sei es im Hotel, im Hostel oder in einem Café. Führt eurem Körper wichtige Vitamine in Form von Obst, reichlich Protein und wichtige Fette alias Nüssen, Samen und Flocken zu. Haferflocken mit frischem Obst und Nüssen ist schnell und einfach zubereitet, schmeckt lecker und ist zudem noch günstig. So startet ihr gestärkt in den Tag!

Sollte es euer Reisebudget hergeben, geht auf lokale Märkte und probiert die gesunden, kulinarischen Leckereien, die euch die Einheimischen anbieten. Diese sind frisch, saisonal und ihr unterstützt die Menschen vor Ort.

6. An Aktivitäten und Events teilnehmen.

Sei es ein Stadtlauf, Yoga, Surfen, Stand-Up Paddeling oder ein Schnorchelkurs. Oftmals gibt es an Ferienorten reichlich, euch zum Teil auch noch unbekannte Aktivitäten, die ihr ausprobieren könnt. Sollte es euch an einen einsamen und ruhigen Ort verschlagen, könnt ihr einfach ein paar Runden Laufen gehen.

Sucht euch neue Aktivitäten, die euch Spaß machen und ihr merkt nicht einmal, dass ihr Sport macht 😉

7. Viel Wasser trinken.

Wasser ist enorm wichtig, um euren Körper und eure Haut frisch und gesund zu halten. Gerade auf langen Flügen, in heißen Urlaubsregionen und klimatisierten Hotels ist es wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu euch zu nehmen – und nicht nur in Form von Cocktails, Bier und Co..

Startet am besten mit einem großen Glas Wasser in den Tag und nehmt euch eine wiederauffüllbare Flasche für unterwegs mit. Diese könnt ihr an jedem Trinkwasserbrunnen mit frischem, kühlem Wasser auffüllen.

Ich verwende auf Reisen immer diese Thermoflasche, die das Wasser im Sommer schön kühl und den Tee im Winter angenehm warm hält:

8. Immer einen nährstoffreichen Snack parat.

Auf langen Tagesausflügen gilt: Vorbereitung ist alles. Wenn ihr nicht aus der Not heraus auf Fast Food und Co. zurückgreifen möchtet, dann hilft es sich immer etwas zu Essen mitzunehmen. Füllt hierfür eine Schüssel mit Obst, Salat oder Gemüse,…

Wenn ihr keine Zeit oder Lust habt z.B. einen Qunioasalat zum Mitnehmen zuzubereiten, dann greift zu einem Apfel, einer Banane oder einem Nussriegel (kein Müsliriegel mit Zucker!).

Sobald euch der Hunger überfällt, habt ihr so einen kleinen Snack, der euch für die nächste Stunde Kraft und Energie schenkt und ihr läuft nicht Gefahr unterwegs etwas Schnelles, Ungesundes zu euch zu nehmen.

9. Mehr lokale Gerichte und weniger verarbeitete Produkte essen.

Versucht euch von großen Fastfood-Ketten, die an jeder Ecke lauern, fernzuhalten und besucht lieber lokale Geschäfte, Märkte und Restaurants. Dort findet ihr kulinarische, regionales Essen, das oftmals viel besser schmeckt und frisch zubereitet ist. Zudem kommt ihr in Kontakt mit den Einheimischen und könnt die ein oder anderen Insidertipps über eure Destination erfahren.

10. Erklimmt Berge und Aussichtspunkte.

Viele Orte haben Aussichtungspunkte, die es sich zu erklimmen lohnt. Sei es ein Berg, ein Vulkan, ein Leuchtturm oder auch ein hohes Gebäude. Von oben kann man einen super Blick über die Stadt oder die Landschaft, kann sich einen Überblick verschaffen und natürlich kann man atemberaubende Sonnenauf- und Sonnenuntergänge beobachten.

Und zu guter Letzt: Stresst euch auf euren Reisen nicht zu sehr. Es ist vollkommen normal und okay im Urlaub nicht genauso aktiv und die gleiche Essensroutine wie zuhause zu haben. Das ist der schöne Teil eures Urlaubs. Und ihr habt es euch verdient, etwas herunterzufahren und die Zeit einfach zu genießen. Macht aus jedem Moment auf eurer Reise das Beste! Aber denkt daran, dass sich wohlzufühlen und gesund zu halten auch wichtig ist – vor allem, wenn man länger als 2 Wochen unterwegs ist!

Ich hoffe, dass euch meine 10 Tipps helfen, euch auf Reisen genauso fit und gesund zu fühlen wie zuhause. Wenn ihr noch weitere Tipps habt, freue ich mich sehr, wenn ihr diese mit uns teilt.

Bei sonstigen Fragen und Anregungen könnt ihr euch gerne bei mir melden!

Love and happy travelling,

Lisa.

Schreibe einen Kommentar